Inhaltsverzeichnis

A4000-D

zur → allgemeinen Beschreibung

Blick auf die A4000 Hauptplatine der Rev.B

Die Revision B ist die wohl am häufigsten anzutreffende Version des A4000 Desktop. Das gleiche gilt wohl auch für das Daughter Board mit den Zorro-Steckplätzen.

FIXME

Technische Daten

Interne Steckplätze

Anschlüsse

Weiterhin hatte das Gehäuse des A4000 Desktop einen mechanischen Ausschnitt, welcher als „Expansion“ gekennzeichnet war. Er wurde oft von internen SCSI-Erweiterungen genutzt, um einen Anschluss für externe SCSI-Geräte zur Verfügung zu stellen.

Betriebssysteme

Das mitgelieferte Betriebssystem war die Workbench 3.0 auf Disketten. Später war auch ein ROM-Kit mit zwei 3.1er Kickstart-ROMs und Workbench 3.1 auf Disketten erhältlich.

Erweiterungen


Board-Revisionen

Revision 1


Revision 2


Revision B


Revision C

  (wer weiß etwas über die Rev.C?)


Revision D (cr)


Fotos

Amiga 4000 Hauptplatine, Rev B, reworked (Knopfzelle anstatt NiCD-Akku, R179 gegen Diode getauscht, dazu einige VIAs gefixt)

Amiga 4000 Daughter-Board Revision B


Wichtig !

Aufgrund des Alters kann mittlerweile das Problem entstehen, dass Elektrolytkondensatoren auslaufen und dadurch die Leiterbahnen und ICs beschädigen. Daher ist allen Besitzern anzuraten, diese auszutauschen. Das gleiche gilt auch für einen evtl. vorhandenen NiCd-Akku (siehe auch → Accu Replacement).


www.amigawiki.de

Links