Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:3.92.96.247~~

Webseiten-Werkzeuge


Action disabled: media

Maus A1350/51

C64-Commodore- Maus
 diese Maus ist NICHT für den Amiga oder PC
sondern …

Von Commodore wurden zwei Modelle von Mäusen für den C64 und C128 angeboten. Da bei der Markteinführung des C64 im Jahr 1982 Computermäuse noch nicht üblich waren, mussten nachträglich Methoden entwickelt werden, diese dennoch benutzbar zu machen, indem die Mäuse sich elektrisch wie eines der vorgesehenen Eingabegeräte verhielten.

  1. Das Modell 1350: Hier handelt es sich um eine sogenannte Joystickmaus, d. h. die Mausbewegungen werden in die Signale eines digitalen Joysticks umgewandelt. Damit sind nur einfache horizontale, vertikale und 45°-diagonale Bewegungen möglich und das Programm kann auch nicht erkennen, wie schnell die Maus bewegt wird. Dafür kann die Maus aber mit allen auf Joystick-Steuerung ausgelegten Programmen verwendet werden.
  2. Das Modell 1351: Diese Maus verfügt ebenso wie ihre Vorgängerin über den Joystick-Modus, der durch Festhalten der rechten Maustaste während des Einschaltens des Computers aktiviert wird. Ihre Standardbetriebsart ist aber der Proportionalmodus, in dem alle Vorteile einer Maus verfügbar sind (u. a. zwei einzeln abfragbare Maustasten und Erkennung von Bewegungsrichtung und Bewegungsgeschwindigkeit). Die Datenübertragung erfolgt über die zwei A/D-Wandler des Soundchips SID, die ursprünglich für die Abfrage von Paddles vorgesehen waren. Allerdings kann dieser Modus nur unter relativ wenigen, speziell dafür ausgelegten Programmen verwendet werden. Ab 1986 legte Commodore der 1351 eine Diskette mit Programmen rund um die Maus bei.

Hinweise : Trotz des gleich aussehenden Steckers kann eine Commodore-Maus nicht am seriellen Anschluss eines PC betrieben werden, die höheren Spannungen (±12 V gegenüber 0 V/5 V) am PC-Anschluss würden sie wahrscheinlich sogar zerstören. Auch mit den Commodore-Amiga-Rechnern ist dieser Maustyp nicht kompatibel (die 1350 kann aber am Joystickanschluss eines Amiga angeschlossen werden und erfüllt dann die Funktionen eines Joysticks).

Die abgebildete Gehäuseausführung ist von Commodore seit Einführung des Amiga lange weiterbenutzt worden, die ersten Maus-Gehäuseformen für Amigas sind äußerlich identisch. Unterscheiden lassen sich Mäuse für C64/C128 und Amiga einerseits am Bodenaufkleber. Dort findet sich in der C64-/C128-Version die Modellbezeichnung 1351. Weiterhin ist die Form des Steckers eine andere, wohingegen der Anschluss selbst identisch ist. Trotzdem ist die Amiga-Maus nicht kompatibel mit dem Modell für C64/C128.

Warum hier ?

Frage: Macht es wirklich Sinn, jede NICHT-Amiga Erweiterung hier aufzulisten? Ein C64-Wiki existiert doch schon. ???
Antwort: Natürlich nicht jede … aber … Ja, diese schon, um auf eine mögliche Verwechslung aufmerksam zu machen und so weiter …

Plan von ??

FIXME Im Archiv gefunden. Für was ist das ?

amigawiki.de

Links

Zuletzt geändert: 2021/04/08 01:22