Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:18.118.193.232~~

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
de:parts:cpld [2015/03/17 07:26] MWankede:parts:cpld [2015/03/17 07:28] (aktuell) MWanke
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== CPLD ====== ====== CPLD ======
 CPLD steht für Complex Programmable Logic Device. Die Technologie programmierbarer ICs ist seit den 60er Jahren bekannt, als Harris Semiconductor einen Baustein herausbrachte, dessen wesentlicher Bestandteil eine programmierbare Diodenmatrix (Fuse Configurable Diode Matrix) war. 1978 kamen die ersten vollständig konfigurierbaren Logikbausteine namens PLA (Programmable Logic Array) mitsamt Programmiersprache PALASM auf den Markt. CPLD steht für Complex Programmable Logic Device. Die Technologie programmierbarer ICs ist seit den 60er Jahren bekannt, als Harris Semiconductor einen Baustein herausbrachte, dessen wesentlicher Bestandteil eine programmierbare Diodenmatrix (Fuse Configurable Diode Matrix) war. 1978 kamen die ersten vollständig konfigurierbaren Logikbausteine namens PLA (Programmable Logic Array) mitsamt Programmiersprache PALASM auf den Markt.
-{{  :de:parts:altera_cpld.jpg|}} 
  
 +{{  :de:parts:altera_cpld.jpg|}}
 CPLDs bestehen im Wesentlichen aus folgenden Elementen: CPLDs bestehen im Wesentlichen aus folgenden Elementen:
  
Zeile 21: Zeile 21:
   * CPLDs können durch ihre einfache Struktur technologisch mit Flash-Zellen in den Schaltmatrizen arbeiten. Damit ist ein CPLD sofort nach dem Einschalten (engl. Power-Up) betriebsbereit, während rekonfigurierbare FPGAs mit SRAM-basierenden Zellen erst einen Ladezyklus für die Konfiguration durchlaufen müssen. Von einigen Herstellern gibt es aber seit längerem auch FPGAs in Flash-Technik. Seit Ende der 1990er Jahre ist bei den CPLDs eine Annäherung an die FPGA-SRAM-Technologie zu beobachten. Heute arbeiten die meisten CPLDs intern SRAM-basiert. Bei einigen CPLD-Familien besteht inzwischen das logische Grundelement aus dem FPGA-typischen LUT4-Flipflop-Verbund (Altera MAX II Serie).   * CPLDs können durch ihre einfache Struktur technologisch mit Flash-Zellen in den Schaltmatrizen arbeiten. Damit ist ein CPLD sofort nach dem Einschalten (engl. Power-Up) betriebsbereit, während rekonfigurierbare FPGAs mit SRAM-basierenden Zellen erst einen Ladezyklus für die Konfiguration durchlaufen müssen. Von einigen Herstellern gibt es aber seit längerem auch FPGAs in Flash-Technik. Seit Ende der 1990er Jahre ist bei den CPLDs eine Annäherung an die FPGA-SRAM-Technologie zu beobachten. Heute arbeiten die meisten CPLDs intern SRAM-basiert. Bei einigen CPLD-Familien besteht inzwischen das logische Grundelement aus dem FPGA-typischen LUT4-Flipflop-Verbund (Altera MAX II Serie).
   * CPLDs weisen durch den einfacheren Aufbau und die geringere Größe auch einen wesentlich geringeren Stromverbrauch auf.   * CPLDs weisen durch den einfacheren Aufbau und die geringere Größe auch einen wesentlich geringeren Stromverbrauch auf.
-  * +
 ====== Verwendet in ====== ====== Verwendet in ======
   * [[de:projects:a4000t_diskmodul|A4T-Disk-Modul Nachbau R3]]: XC9536XL_44VQ   * [[de:projects:a4000t_diskmodul|A4T-Disk-Modul Nachbau R3]]: XC9536XL_44VQ
Zeile 28: Zeile 28:
 \\  \\ 
  
-{{  :awschriftzug.gif|www.amigawiki.de}} +{{  :awschriftzug.gif?nolink|www.amigawiki.de}} 
-====== Downloads / Links ======+====== Links ======
   * http://de.wikipedia.org/wiki/CPLD   * http://de.wikipedia.org/wiki/CPLD
-  * FIXME 
   * Datenblätter ?   * Datenblätter ?
  
Zuletzt geändert: 2015/03/17 07:26