Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:18.118.164.151~~

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:parts:hint_for_buyers [2011/11/12 02:30] – angelegt MWankede:parts:hint_for_buyers [2013/05/12 20:06] (aktuell) MWanke
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Hinweise zum Einkauf ======+====== Hinweise zum Einkauf ======
 {{:de:baustelle.gif|Baustelle}} {{:de:baustelle.gif|Baustelle}}
  
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ====== Kondensatoren ====== ====== Kondensatoren ======
 +Erster Maßstab ist die Spannungsfestigkeit. Diese sollte midesten 20% über dem Nennwert liegen. Im Amiga sind dies enweder +/-5Volt oder +/-12Volt. Damit eine Verwechslungsgefahr, gearde bei den Keramischen, auszuschließen ist, am Besten durchgängig mindestens 16Volt-Typen. Ideallerweise umeventuelle Bauteil- und Spannungsschwankungen zu berücksichtigen lieber 25Volt-Typen. Bei den keramischen Kondensatoren auch auf die Beiwerte zu Themperatur und Kapazitätsänderungen achten. Demnach am Besten NPO- bis X5R-Typen. Die Z- und Y-Typen sind eigentlich untragbar (s.a. [[de:parts:ceramic_capacitor|hier]]).
 +Bei den Elektrolyt-Kondensatoren lieber die 105Grad-Typen. Sie versprechen eine merkliche längere Lebensdauer.
  
 ====== Widerstände ====== ====== Widerstände ======
 +SMD: Ensprechend ihrer Größe und auf die Belastbarkeit achten. Toleranzwerte sollten nicht über 5% liegen.
  
 ====== Dioden/Transistoren ====== ====== Dioden/Transistoren ======
Zeile 19: Zeile 22:
  
 ====== IC's ====== ====== IC's ======
-Viele IC gibt es von vielen Herstellern und auch in verschiedenen Versionen. Hier ist unbedingt auf die passenden Geschwindigkeiten und die richtige Bauform zu achten. Diese Informationen verstecken sich in den angestellten Buchstaben und sind leider nicht von Hersteller zu Hersteller immer gleich. Manchmal noch nicht einmal bei ein und dem selben Hersteller. Nach Jahren wurden da auch schon mal die Bezeichnungen geändert. Also **immer** das passende Datenblatt finden und mit dem Original-Teil vergleichen. +Viele IC gibt es von vielen Herstellern und auch in verschiedenen Versionen. Hier ist unbedingt auf die passenden Geschwindigkeiten und die richtige Bauform zu achten. Diese Informationen verstecken sich in den angestellten Buchstaben und sind leider nicht von Hersteller zu Hersteller immer gleich. Manchmal noch nicht einmal bei ein und dem selben Hersteller. Nach Jahren wurden da auch schon mal die Bezeichnungen geändert. Siehe dazu auch die Hinweise auf der [[de:parts:manufacturer|Hersteller-Übsichts-Seite]].\\  
 +Also **immer** das passende Datenblatt finden und mit dem Original-Teil vergleichen. 
   * http://www.datasheetcatalog.com/   * http://www.datasheetcatalog.com/
   * http://www.alldatasheet.com/   * http://www.alldatasheet.com/
 +  * http://www.datasheets.org.uk/ (geht nicht mit jedem Browser (JS-Fehler))
   * http://www.allxref.com/ (Cross-Referenz)   * http://www.allxref.com/ (Cross-Referenz)
   * http://www.findchips.com/ Suchmaschine der Großen Händler   * http://www.findchips.com/ Suchmaschine der Großen Händler
Zeile 33: Zeile 38:
 {{  :awschriftzug.gif|amigawiki.de}} {{  :awschriftzug.gif|amigawiki.de}}
 ====== Downloads / Links ====== ====== Downloads / Links ======
-  * +  * [[de:parts:ceramic_capacitor|Grundlagen Keramic-Kondensator]]
   *    * 
  
Zuletzt geändert: 2013/02/24 06:15