Benutzer-Werkzeuge

    ~~ RM: keiner ~~ UI: ---start--- ~~ IP:3.144.151.106~~

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:service:repair:accu_demage [2012/05/12 05:35] MWankede:service:repair:accu_demage [2015/03/26 03:15] (aktuell) – Tags erweitert MWanke
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Akku-Schaden ====== ====== Akku-Schaden ======
-{{:de:baustelle.gif|Baustelle}} 
- 
--> Entwurf Gesamt-Lösung : siehe ganz unten 
-\\  
- 
----- 
- 
 {{  :de:service:akku2.jpg?300|Akku-Schaden}} {{  :de:service:akku2.jpg?300|Akku-Schaden}}
-Die Bilder zeigen einen üblen Akkuschaden. Die Tastsache, dass die RTC und Fastram an zumindest einen Slot noch gehen zeigt, das der Akku nur an den Stellen gewütet hat, die man auf den Foto sieht.+:FIXME: 
 +Die Bilder zeigen einen üblen Akkuschaden. Die Tatsache, dass die RTC und Fastram an zumindest einem Slot noch gehen zeigt, das der Akku nur an den Stellen gewütet hat, die man auf den Foto sieht.
  
 Dem widersprechend aber die relativ massiven Korrosionen an den VIAs. Kann aber auch nur auf dem Foto so aussehen. Dem widersprechend aber die relativ massiven Korrosionen an den VIAs. Kann aber auch nur auf dem Foto so aussehen.
Zeile 19: Zeile 13:
 {{  :de:service:akku3.jpg?250|Akkuschaden}} {{  :de:service:akku3.jpg?250|Akkuschaden}}
  
-Deswegen gilt: Jedes Bauteil, was die Spur einer Korrosion zeigt auswechseln. Die Dinger kosten nichts oder nur wenige Cent.+Deswegen gilt: Jedes Bauteil, das die Spur einer Korrosion zeigt sofort auswechseln. Die Dinger kosten nichts oder nur wenige Cent.
  
 Natürlich kann man einfach nur grob reinigen und die Funktion wiederherstellen. Aber bei Oldtimern macht man sowas eben nicht. Wenn ich eine Leiterbahn repariere, kann man dan beinahe nicht mehr sehen. Man könnte auch einfach nur ein Kabel darüberlöten, aber das bring ich nicht um Herz. Mein Anspruch ist es, solche Defekte weitestgehend ungeschehen zu machen. Das geht leider nicht im vollem Umfang, weil ein massiv korrodiertes Board mit Glasfaser bearbeitet wird und quasi abgeschliffen wird, bis sich die Zinkoberfläche auflöst und auch Leiterbahnbeschriftung verloren geht. Aber manchmal sind die Pads der Bauteile so korrodiert, dass sie auch nicht mehr lötbar sind. Das sieht extrem blöd aus und produziert kalte Lötstellen. Aber wenn man das dann mit neuen Bauteilen versieht und dann mit Platinenlack wieder versiegelt, sieht es richtig geil aus. Natürlich kann man einfach nur grob reinigen und die Funktion wiederherstellen. Aber bei Oldtimern macht man sowas eben nicht. Wenn ich eine Leiterbahn repariere, kann man dan beinahe nicht mehr sehen. Man könnte auch einfach nur ein Kabel darüberlöten, aber das bring ich nicht um Herz. Mein Anspruch ist es, solche Defekte weitestgehend ungeschehen zu machen. Das geht leider nicht im vollem Umfang, weil ein massiv korrodiertes Board mit Glasfaser bearbeitet wird und quasi abgeschliffen wird, bis sich die Zinkoberfläche auflöst und auch Leiterbahnbeschriftung verloren geht. Aber manchmal sind die Pads der Bauteile so korrodiert, dass sie auch nicht mehr lötbar sind. Das sieht extrem blöd aus und produziert kalte Lötstellen. Aber wenn man das dann mit neuen Bauteilen versieht und dann mit Platinenlack wieder versiegelt, sieht es richtig geil aus.
Zeile 54: Zeile 48:
  
  
-{{  :awschriftzug.gif|amigawiki.de}}+{{  :awschriftzug.gif?nolink|www.amigawiki.de}}
 ====== Links ====== ====== Links ======
   * zu Nachweisquellen   * zu Nachweisquellen
 +    * http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=200026&postcount=16
 +    * http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=200363&postcount=22
   * zu Dokumentationen   * zu Dokumentationen
-  * Software +{{tag>Akku Wartung Reparatur Warnung A500 A2000 A3000 A4000}}
Zuletzt geändert: 2013/02/24 06:18