Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Commodore

Rechtsform: Aktiengesellschaft
Gründung: 1954
Auflösung: 29. April 1994
Sitz: West Chester (Pennsylvania), USA
Leitung: Jack Tramiel (Gründer),
Irving Gould (Vorsitzender)

Commodore International war ein Unternehmen mit Sitz in West Chester (Pennsylvania), das in den 1980er und frühen 1990er Jahren den Markt für Heimcomputer beherrschte. Darüber hinaus war es Anfang der 1980er Jahre auch Marktführer bei ersten kommerziellen Anwendungen von Mikrocomputern in Ausbildung, Forschung, Fertigung und Büro.

Das Unternehmen ging am 29. April 1994 offiziell in Insolvenz. Der Markenname Commodore besteht noch heute: Die Markenrechte sind nach einigen Wirren am 31. Dezember 2004 beim Unternehmen Yeahronimo Media Ventures gelandet. Tulip, der alte Rechteinhaber, verkauft noch Telefone u. ä. unter dem Namen Commodore.

….


www.amigawiki.org

Links

Zuletzt geändert: 2015/04/19 07:00

Seiten-Werkzeuge