Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wilde Liste

Baustelle

 lose Zettel-Sammlung:
Hier sind erstmal Texte zwischengespeichert, die später in die entsprechenden Seiten eingearbeitet werden sollen.

1. Eintrag

Man muss zunächst mal prüfen, ob überhaupt Signale da sind und ob diese einen gültigen Pegel haben.

Mit Hobbymitteln Signalverläufe messen, kann man in der Regel nicht. Dazu braucht man einen Analyzer.

Aber für eine Schaltung die bereits funktioniert hat und irgendwann einen Defekt hat, kann man sich dem Problem langsam nähern.

Wenn das Bild sofort nach dem Einschalten diese Streifen zeigt, muss man erst mal feststellen, ob das eine Funktion ist die vom Prozessor erzeugt wird (das was boing immer „wild crash“ nennt) oder ob es ein Defekt ist, der sich aufgrund fehlerhafter Bauteile, die mit der Takterzeugung zu tun haben, einstellt.

Normalerweise sollte das Bild keine Streifen zeigen, sondern zunächst mal die sauberen PAL scanlines (mit dunklen Bild) erzeugen. Wenn das nicht der Fall ist, muss man schrittweise vorgehen.

Was macht das Board denn, wenn Du die Kickstart ROMs entfernst? Ist der Effekt dann immer noch da? Wenn ja gibt es ein Problem in der Takterzeugung und könnte auf eine defekte Alice hindeuten. Wenn nein, dann ist es der Versuch des Prozessor den Code des Kickstart auszuführen, was im aufgrund eines Defektes nicht gelingt. Und in einem digitalen Bussystem einen Fehler zu finden geht nur mit entsprechender Kenntnis, nach dem try & error Prinzip oder nach dem Prinzip der sukzessiven Approximation

Nur so kann man „remote Diagnose“ im Forum machen.

Also:

Frage 1: Welche Ausrüstung hast Du zum messen?

Frage 2: Was machen die Boards ohne ROMs?


botfixer http://www.a1k.org/forum/showpost.php?p=404554&postcount=23

2. Eintrag

3. Eintrag


amigawiki.de

Links

  • zu Nachweisquellen
  • zu Dokumentationen
  • Software
Zuletzt geändert: 2013/03/24 05:19

Seiten-Werkzeuge